Wir im Rathaus und beim Bürgermeister

 

Im HSU-Unterricht der 4. Klasse lernen die Kinder unter anderem die Aufgaben und Ämter in einer Gemeinde kennen.

Um dieses recht theoretische Thema anschaulich zu vermitteln, besuchten wir unseren Bürgermeister Herrn Franz Winter im Rathaus. Nach der Begrüßung stiegen alle ein Stockwerk höher ins Trauzimmer, in dem für alle Schüler genügend Plätze hergerichtet waren. Zunächst beantworteten Herr Winter und Herr Konsolke unsere umfangreichen Fragen.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe im Passamt einen Einblick in ihre Ausweise nehmen durfte und durch das Archiv geführt wurde, erzählte der Kämmerer der anderen Gruppe Interessantes über die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde Dürrwangen.

Ein Highlight war die Bürgermeisterkette, die alle Kinder umhängen durften. Danach wurden die Gruppen getauscht. Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenfoto mit dem Bürgermeister.
Vielen Dank an Herrn Winter und sein Team für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben! Es hat uns bei Ihnen Spaß gemacht und wir nehmen viele Informationen mit.

 

 Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Free Joomla Lightbox Gallery