Verabschiedung Rektorin Susanne Bößenecker

Am 23. Februar 2024 fand in der Aula der Grundschule Dürrwangen eine bewegende Feier statt, um Susanne Bößenecker für ihre langjährige Hingabe und ihre bedeutenden Beiträge zur Bildung zu ehren. Die Veranstaltung war von zahlreichen Gästen geprägt, darunter Schüler, Lehrer, Vertreter der Gemeinde, Schulräte, Elternbeirat, Förderverein sowie viele ehemalige Lehrkräfte, die gekommen waren, um ihre Wertschätzung auszudrücken.

Die Schüler der Klassen 1 bis 4 begrüßten Frau Bößenecker und die Gäste mit einem gemeinsamen Lied. Anschließend übernahm Ramona Hemm in ihrer Aufgabe als stellvertretende Schulleitung die offizielle Begrüßung mit einem feinsinnigen Gedicht. In berührenden Momenten übereichte jede Klasse Frau Bößenecker ein persönliches, liebevoll gestaltetes Geschenk. Einige Klassen boten auch besondere Einlagen dar, wie zum Beispiel eine musikalisch untermalte Aufführung über die kleine Raupe Nimmersatt, die von den Schülern mit Begeisterung vorgetragen wurde. Die Schule verabschiedete sich von ihrer Rektorin mit dem traditionellen Lied „Irischer Reisesegen“.

Daraufhin begann der offizielle Teil der Feierlichkeiten. Frau Hemm hielt eine sehr persönliche Laudatio, in der sie Frau Bößeneckers bemerkenswerten Werdegang und ihre unermüdliche Hingabe für Bildung und Schule darstellte. Verschiedene Redner, darunter der Bürgermeister, Vertreter von Elternbeirat und Förderverein, würdigten ebenfalls die Leistungen der scheidenden Rektorin und bedankten sich für ihre außergewöhnliche Arbeit. Im Anschluss übergab der zuständige Schulrat, Herr Sauerhammer, Frau Bößenecker ihre Ruhestandsurkunde und stellte ihre Verdienste offiziell dar. In einer emotionalen Rede verabschiedete sich Frau Bößenecker von Gästen und Kollegen. Den Abschluss der Feier bildete ein Lied des Lehrerkollegiums, speziell für Frau Bößenecker umgeschrieben.

Der Rückblick auf Frau Bößeneckers beeindruckenden Werdegang verdeutlicht ihr Leben für Bildung und Schule. Nach ihrem Studium an der Universität in Eichstätt übernahm sie im Jahr 1989 eine feste Stelle als Lehrerin an der Grundschule in Dürrwangen. Seit Dezember 2008 leitete sie die Schule als Rektorin mit Umsicht, Weitsicht und Geschick. Ihre Leidenschaft für Projekte wie das Gesundheitsprojekt „Klasse 2000“ und ihre enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten prägte die Bildungslandschaft in Dürrwangen nachhaltig.

Für die Zukunft wünschten die Anwesenden Susanne Bößenecker von Herzen alles Gute mit der Hoffnung, dass sie ihren Ruhestand in vollen Zügen genießen kann. Die ganze Schulgemeinschaft wird Frau Bößenecker vermissen.

Danke für alles!

Ramona Hemm, Schulleitung