Lesekonferenz

 

Ablauf der Lesekonferenz:

  • Mittels eines Schildes („Gesprächsleiter“) wird kenntlich gemacht, wer in der Gruppe das Gespräch oder die Diskussion "leitet".
  • Die Kinder nehmen sich innerhalb ihrer Gruppe vorbereitete Texte und lesen sie leise.
  • Wichtige Textstellen werden mit einem Textmarker markiert.
  • Die Schüler*innen lesen sich den Text innerhalb der Gruppe gegenseitig noch einmal laut vor.
  • Nacheinander ziehen die Kinder vorbereitete Fragekarten zum Text.
  • Wenn noch genügend Zeit ist, sprechen die Schüler*innen gemeinsam über den Text.
  • Abschließend wird in der Klasse über die Lesekonferenz reflektiert: Was hat gut geklappt? Was hat nicht so gut geklappt? Warum?

 

 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken

 

 

 

Free Joomla Lightbox Gallery

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.