Besuch im Rathaus

Im Heimat- und Sachunterricht der 4. Klasse lernen die Kinder unter anderem die Aufgaben und Ämter in einer Gemeinde kennen.

Um dieses recht theoretische Thema anschaulich zu vermitteln, besuchten wir Ende Oktober unseren Bürgermeister Herrn Jürgen Konsolke im Rathaus. Er beantwortete unsere Fragen und erzählte von seiner Arbeit. Anschließend wurden die beiden vierten Klassen in drei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe bei Frau Breit einen Einblick ins Passamt nehmen und das Archiv besuchen durfte, erzählte Frau Heller der anderen Gruppe Interessantes über die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde Dürrwangen. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Herrn Schrenk auf einem Bauplan von Dürrwangen unter anderem ihr Haus suchen. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht. Zum Abschluss erhielten die Kinder auch noch ein kleines Geschenk!

Vielen Dank an Herrn Konsolke und sein Team für die Zeit, die sie sich für uns genommen haben! Es hat uns bei Ihnen Spaß gemacht und wir haben viele Informationen erhalten.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken