Unsere Schul- und Hausordnung

Wo täglich viele Menschen miteinander arbeiten und lernen,
können sie ihr Zusammenleben erleichtern,
wenn sie sich an Regeln halten und Konflikte vermeiden.

In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen:
Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste, die unsere Schule besuchen.
Kinder und Erwachsene wollen miteinander reden und arbeiten,
sie wollen gemeinsam etwas planen und durchführen.

Unser Wunsch wäre es, dass wir uns jederzeit freundlich und höflich begegnen:

Wir grüßen, sagen "Bitte" und "Danke" und entschuldigen uns, wenn wir etwas falsch gemacht haben, wir nehmen aufeinander Rücksicht, sind nett zueinander und spenden auch einmal Trost, wenn es nötig ist.

Durch eine Befragung aller Schüler wurde festgestellt,
welche Situationen von den Kindern als besonders belastend und störend empfunden wurden.

Daraus ergaben sich einige klar nachvollziehbare, für alle verständliche Regeln,
die das Zusammenleben erleichtern sollten.

Alle Schüler und Eltern erhalten diese Regeln und verpflichten sich mit ihrer Unterschrift,
sie jederzeit zu beachten und im Konfliktfall die Lehrkräfte bei der Durchsetzung zu unterstützen.

Schulleitung und Kollegium der Grundschule Dürrwangen

...hier die vollständige Schul- und Hausordnung als pdf-Datei zum Ausdrucken...