Leben und lernen mit der Natur

 

Ein zentraler Bildungsauftrag der Grundschule ist es, Lern- und Arbeitsprozesse anzuregen und anzuleiten.

Solche Prozesse können viel leichter angeregt werden, wenn das Lernen für die Schüler auch bedeutsam ist. Laut dem Naturerlebnispädagogen Joseph Cornell bekommt ein Sachverhalt Bedeutung durch bewusstes Wahrnehmen der Umgebung. Kinder gelangen durch den direkten Umgang mit einem Lerngegenstand zu Wissen, das sie emotional berührt und dadurch länger im Gedächtnis bleibt. Daher legen wir Wert auf die originale Begegnung mit der Natur.

Beispiele und Bilder finden Sie hier...

 

Leben und Lernen mit der Natur

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.